CDU

Polit-Prominenz in Beverstedt

100 Besucher beim Sommerfest der CDU – Diskussion über Kommunalwahl

 

Zu ihrem Sommerfest hat die CDU Beverstedt in diesem Jahr auf das Gelände des Giese Omnibusbetriebs eingeladen. Rund 100 Gäste kamen, was Wilfried Windhorst, den Geschäftsführer des Gemeindeverbandes freute: „Uns ist es sehr wichtig, die politische Arbeit nicht nur den Mitgliedern, sondern auch interessierten Gästen näherzubringen.“
Das gelang auch mit politischer Prominenz: Unter den Gästen waren auch David McAllister, CDU-Landesvorsitzender und Abgeordneter im EU-Parlament, Enak Ferlemann, Parlamentarischer Staatssekretär und Mitglied des Bundestages sowie die Landtagsabgeordnete Astrid Vockert.
Wichtigstes Thema bei Politikern wie Gästen war die bevorstehende Kommunalwahl am 11. September. Außerdem gab Günter Menges, der Seniorchef des Omnibusbetriebs Giese, einen Einblick in die Geschichte dieses Familienunternehmens.
McAllister sprach in seiner Rede unter anderem den bevorstehende Austritt Großbritanniens an: „An Schottland lag es nicht“, merkte der „schottischstämmige“ McAllister zum Brexit an.
Ferlemann hob hervor, dass es der regionalen Wirtschaft momentan sehr gut gehe. Allerdings drohe durch den demografischen Wandel bald ein Fachkräftemangel. Außerdem freute sich Ferlemann über die Fortschritte bei der Autobahn 20: Mit dem Bundesverkehrswegeplan gehe es Stück für Stück voran.
Kritik äußerte er an der Kreisverwaltung Cuxhaven. Der Kreis mache Überschüsse und halte Geld zurück, es gebe Spekulationen, dass eine neue Kreisverwaltung gebaut werden soll. Nun werde die Kreisverwaltung, so Ferlemann, „unter Feuer genommen“.
Astrid Vockert berichtete von den Schwerpunkten ihrer Arbeit in Hannover. Dazu zählt sie die Unterrichtsversorgung und die innere Sicherheit.
Was davon in Beverstedt ankommt und welche Konzepte in den kommenden fünf Jahren umgesetzt werden können – darüber hat sich der Gemeindeverband der CDU sehr viele Gedanken gemacht. Besonders erfreut es den Vorsitzenden Bernd Beckmann, dass sich am 11. September etliche neue Kandidaten zur Wahl stellen, darunter drei Frauen.

 

(von links): David McAllister, Enak Ferlemann, Christian Menges, Günter Menges, Oliver Menges, Astrid Vockert, Bernd Beckmann und Wilfried Windhorst.   Foto Heins
(von links): David McAllister, Enak Ferlemann, Christian Menges, Günter Menges, Oliver Menges, Astrid Vockert, Bernd Beckmann und Wilfried Windhorst. Foto Heins